Infosammlung der PHSZ zu KI und Schule

Die Pädagogische Hochschule Schwyz PHSZ hat langfristige, konzeptionelle Überlegungen und Aspekte zusammengestellt über die Auswirkungen von generativen Machine-Learning-Systemen wie ChatGPT auf die Schule.

KI wie ChatGPT und Co – gekommen um zu bleiben

Im November 2022 veröffentlichte das US-amerikanische Unternehmen OpenAI ChatGPT. Nur fünf Tage nach dem Start nutzen schon über 1 Million Menschen den Chatbot. Zum Vergleich: Netflix brauchte rund 3.5 Jahre um diese Nutzerzahl zu erreichen. Künstliche Intelligenz ist Teil unseres Alltags geworden und wird uns nicht mehr verlassen. Weil es Aufgabe der Schule ist, auf das Leben vorzubereiten, muss KI im Unterricht ein Thema sein.

Spannende Informationssammlung gmls.phsz.ch

Die Professur «Digitalisierung und Bildung» der Pädagogischen Hochschule Schwyz PHSZ beschäftigt sich mit den Auswirkungen, die generative Machine-Learning-Systeme wie ChatGPT auf die Schule haben. Dabei geht es um langfristige, konzeptionelle Überlegungen und Aspekte – und nicht um spezifische Unterrichtsszenarien. Auf der Website gmls.phsz.ch findet man eine seit Dezember 2022 laufend erweiterte Informations-Sammlung zum Thema.

Fernsehbeiträge, Vorträge, weiterführende Literatur

Interessierte finden auf der Website gmls.phsz.ch eine Einführung ins Thema sowie eine Fülle von Informationen über KI und Technik, KI und Gesellschaft oder KI und Schule. Vertiefende Vorträge und Publikationen, Aufzeichnungen von SRF-Diskussionssendungen, eine Literaturliste, ein Kursprogramm, und, und, und – der Fundus ist umfangreich, spannend und sehr lehrreich.

Quellenangabe:
Döbeli Honegger, Beat (2023). ChatGPT & Co. und Schule. Einschätzungen der Professur „Digitalisierung und Bildung“ der Pädagogischen Hochschule Schwyz.