Mein Hauptziel im Unterricht: Selbstständigkeit
Dario, ihr habt eine 1:1 Computer-Ausrüstung. Du sagst, das ermöglicht dir einen stark individualisierten Unterricht aufzubauen?
«Ich kann einfach Lernmaterialien bereitstellen auf die die SuS immer Zugriff haben; weiterführende Links, erklärende Videos, Zusatzübungen. Ich bin da, unterstütze und habe natürlich im Blick, wer woran arbeitet. LearningView hilft mir bei der Organisation dieses Unterrichts und das System schafft Transparenz. Ich – und auch die Erziehungsberechtigten – können sehen, wo die SuS in ihrem Lernprozess stehen. Also ja, die 1:1 Ausrüstung vereinfacht, was nur mit Papier aufwändiger zu realisieren wäre.»
Deine Klasse arbeitet sehr selbstbestimmt. Die Lernenden können beispielsweise entscheiden, ob sie nur die Grundanforderungen in einem Thema bearbeiten oder ob sie tiefer einsteigen wollen. Wie klappt das?
«Es klappt mal mehr, mal weniger. Wichtiger ist aber, es ist zielführend. Wenn ich alles vorschreibe, lernen meine Schülerinnen und Schüler die Skills nicht, die sie in der Welt benötigen. Es geht um das Mass; wieviel Freiraum geht, ohne dass die Leistung leidet. Das kriegen meine Klasse und ich ganz gut hin.»
Ihr seid IT-mässig noch nicht lange so gut ausgerüstet. Wie wirken sich die persönlichen Geräte aus?
«Ich versuche den Unterricht reichhaltig zu gestalten, damit das Lernen spannend bleibt. Das mache ich mit analogen sowie mit digitalen Hilfsmitteln. Ich setze den Computer gerne ein, wenn es Sinn macht. Abgesehen davon, die Welt wird immer digitaler. Ich begleite meine SuS auf ihrem Weg und will sie dabei bestmöglich unterstützen. Also müssen wir uns zusammen mit den Aspekten der Digitalität auseinandersetzen.»