Skip to content

Medien- & Informatik-Unterricht leicht gemacht

«Nach der Anschaffung einer modernen Infrastruktur ist die Begleitung der Lehrpersonen durch pädagogische und technische ICT Supporter entscheidend, um die Geräte sinnvoll und gewinnbringend im Unterricht einsetzen zu können.» Das betont Oliver Schellenberg, Leiter Medien und Informatik der Primarschule Dübendorf. Deshalb wurden in Dübendorf für die Lehrpersonen HP EliteBook x360 830 G8 Notebooks mit Intel® Core™ i5 Prozessor beschafft und jeder Schuleinheit wurde kompetentes PICTS- und TICTS-Personal zur Unterstützung vor Ort zugeteilt.

Gelingensbedingungen schaffen

Damit Lehrpersonen Technologie mit Freude sowie vernünftig, gewinnbringend und pädagogisch sinnvoll einsetzen, bedarf es der richtigen Rahmenbedingungen. Weil sowohl fachliches als auch technisches Wissen wichtig ist, stehen den Dübendorfer Lehrpersonen in jedem Schulhaus ein PICTS – pädagogischer ICT-Support; und ein TICTS – technischer ICT-Support – zur Seite. Oliver Schellenberg ist überzeugt: «Eine professionelle Begleitung der Lehrpersonen ist entscheidend; es ist unerlässlich, neben moderner Hardware auch die dafür benötigten personellen Ressourcen zu schaffen. Ich bin den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern von Dübendorf sehr dankbar, dass sie beide Bereiche unterstützt haben.»

Deshalb ist in Dübendorf auch die Infrastruktur top: Die Internet-Bandbreite erlaubt die reibungslose Verwendung von Lern-Webapplikationen, jedes Klassenzimmer ist mit elektronischen Wandtafeln und einer Kommunikations-Infrastruktur ausgerüstet und am Lehrpersonen-Arbeitsplatz steht eine Dockingstation. Hier sind alle externen Geräte angeschlossen, sodass die Lehrperson bei Unterrichtsbeginn nur ein Kabel einstecken muss.

Damit die Arbeit Spass macht: HP EliteBook x360

Notebooks sind heute unerlässlich für die Vor- und Nachbereitung des Unterrichts, für die Erstellung von Unterrichtsmaterialien sowie für die administrativen Arbeiten der Lehrpersonen. Die Schulen Dübendorf arbeiten in einer Office 365 Umgebung, kommunizieren via Teams und teilen Dokumente auf SharePoint. Der Einsatz von Lernsoftware, das Arbeiten mit Audio und Video sowie der Einsatz elektronischer Stifte zum Zeichnen und Illustrieren ist Standard. Deshalb wollte Dübendorf seinen Lehrpersonen ein Arbeitsmittel zur Verfügung stellen, das diesen Anforderungen zuverlässig entspricht. Weil sich Dübendorf für den Kauf der Geräte entschieden hatte, wurde ein robustes und zukunftsgerichtetes Produkt gesucht, das auch längerfristig Betriebssystem- oder Software-Upgrades erlaubt. Ausserdem sollte das Lehrpersonengerät analog den Schülergeräten als Notebook und Tablet einsetzbar sein, eine wertige Tastatur haben und die Eingabe auch mit Touch und Stift ermöglichen.

Die Wahl fiel schliesslich auf das HP EliteBook x360 830 G8 mit Intel® Core i5 Prozessor, ein performantes und kompaktes Business-Gerät mit modernen Ports in einem attraktiven Alu-Gehäuse – und es wurden 383 Geräte beschafft. Alle Primarlehrpersonen arbeiten mit der neuen HP Hardware und freuen sich, ein schönes Arbeitsgerät zu haben, mit dem sie produktiv und speditiv vor- und nachbereiten, unterrichten sowie kommunizieren können.

Letec – weil die wissen, wie Schule geht

Im Zuge der Hardware-Ausschreibung wurden verschiedenste Anbieter geprüft. Dübendorf hat sich für die Zusammenarbeit mit der Letec IT Solutions AG entschieden, weil dieser IT-Anbieter sich auf Schulen spezialisiert hat und um die Eigen- und Besonderheiten einer Bildungsinstitution weiss. Mit classroom.ch bietet Letec IT Solutions ausserdem ein grosses Portal an, mit Lerneinheiten für die Weiterbildung der Lehrpersonen und für den Unterricht. Auch das selbst entwickelte zentrale Deploy- und Patch-Management-System überzeugte die Verantwortlichen in Dübendorf. Und schliesslich lobt Oliver Schellenberg die Kompetenz der Letec: «Wir sind froh, versierte Spezialisten zur Verfügung zu haben.»

csm_SchoolTool_1-23_Bilder-Website_HP-EliteBook-x360-830-G8-Notebook_FR_b1a1183917

Das HP School Tool informiert Sie vierteljährlich per E-Mail oder Postversand über die neuesten HP Lösungen für den Bildungsbereich.  

Jetzt anmelden    PDF-Ausgabe lesen    Offertanfrage

 

Mehr Artikel aus der Kategorie: Story

Unsere zertifizierten HP Education Partner helfen Ihnen gerne weiter.

Newsletter-Anmeldung